Die modern ausgestattete kinderkardiologische Schwerpunktpraxis ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie angeborener und erworbener Herzerkrankungen. Ihr Kinderarzt hat Sie zu uns überwiesen, da er z.B. ein Herzgeräusch gehört hat, der Puls unregelmäßig ist, ihr Kind über Brustschmerzen klagt oder ohnmächtig geworden ist. Zu einer typischen Untersuchung gehören die ausführliche körperliche Untersuchung, ein EKG, die Messung der Sauerstoffsättigung und die detaillierte Ultraschalluntersuchung des Herzens und der großen Blutgefäße.

Bei Bedarf kann noch eine Langzeit Blutdruck- oder EKG-Messung und eine Belastungsuntersuchung auf dem Fahrrad durchgeführt werden. In den allermeisten Fällen kann eine ernsthafte Herzerkrankung ausgeschlossen werden. Sollte eine weitere Diagnostik oder Therapie notwendig sein, geschieht dieses in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Ihnen, unserer Praxis und den universitären kinderkardiologischen Zentren. Wir betreuen dabei alle Kinder und Jugendliche vom Neugeborenenalter bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Informationen für Eltern zur Herzuntersuchung

Als kinder- und jugendärztliche Facharztpraxis stehen wir Ihnen auch bei allen akuten und chronischen Erkrankungen ihres Kindes mit Rat und Tat zur Seite. Wir führen alle Vorsorgeuntersuchungen im Kindes- und Jugendalter durch und beraten Sie und ihre Kinder gerne zu allen Standard-, Indikations- und Reise-Impfungen entsprechend den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut. Wir überprüfen gerne auch den Impfschutz der Eltern und bieten Ihnen bei Bedarf eine Mit- oder Auffrischimpfung in unserer Praxis an.

Translate »