Die modern ausgestattete kinder- und jugendkardiologische Schwerpunktpraxis ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie angeborener und erworbener Herzerkrankungen von Babys, Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

Ihr Arzt hat Sie zu uns überwiesen, da er z.B. ein Herzgeräusch gehört hat, ihr Kind über Brustschmerzen oder über einen unregelmäßigen Puls klagt oder ohnmächtig geworden ist.

Eventuell ist in Ihrer Familie aber auch schon ein Herzfehler oder eine Herzrhythmusstörung bei anderen Familienmitgliedern diagnostiziert worden und es soll geklärt werden, ob Ihr Kind ebenfalls betroffen sein könnte.

Zu einer kinderkardiologischen Untersuchung gehören die gründliche körperliche Untersuchung, ein Ruhe-EKG, die Messung der Sauerstoffsättigung und die detaillierte Ultraschalluntersuchung des Herzens. Bei Bedarf können eine Langzeit Blutdruck- oder EKG-Messung und eine Belastungsuntersuchung durchgeführt werden. Bei nur gelegentlich auftretenden Herzrhythmusstörungen besteht die Möglichkeit einer Ereignisaufzeichnung über mehrere Wochen (Event-Recording).

In den allermeisten Fällen kann eine ernsthafte Herzerkrankung ausgeschlossen werden. Falls doch eine weiterführende Diagnostik oder Therapie notwendig sein sollte, so geschieht dieses in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, unserer Praxis und einem universitären kinderkardiologischen Zentrum.

Informationensflyer zur Herzuntersuchung

Als kinder- und jugendärztliche Facharztpraxis stehen wir Ihnen auch bei allen anderen akuten und chronischen Erkrankungen ihres Kindes mit Rat und Tat zur Seite.

Wir führen alle Vorsorgeuntersuchungen im Kindes- und Jugendalter durch und beraten Sie und ihre Kinder gerne zu allen Standard-, Indikations- und Reise-Impfungen entsprechend den aktuellen Empfehlungen. Gerne überprüfen wir auch den Impfschutz der Eltern und bieten Ihnen bei Bedarf eine Mit- oder Auffrischimpfung in unserer Praxis an.

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen führen wir ebenso wie die Eingangsuntersuchung zum profilgebenden Fach Sport an den gymnasialen Oberstufen durch (körperliche Untersuchung, Ruhe-EKG und Belastungsuntersuchung).

Sollten Sie ein Attest oder eine Impfbescheinigung für den Kindergarten, die Schule oder den Sportverein benötigen, so sprechen Sie uns gerne an.

Bei Notfällen bitte die 112 anrufen!